"Kulturmischung ist für mich Reichtum und ein kostbarer Schatz!"

Katrin, kulturgemischtes Herz

Hey, ich bin Katrin!

Und Ich hab mir ein etwas anderes über mich ausgedacht ...

Als Kind liebte ich die Bücher von „Elige tu propia aventura“, auf Deutsch "Wähle dein eigenes Abenteuer". Als Leserin konnte ich an entscheidenden Stellen wählen, wie die Geschichte weiter verlaufen sollte und musste dafür nur auf die entsprechende Seite vor oder zurück blättern.

Heute liebe ich immer noch Geschichten und Märchen und ich schreibe gerne. Deswegen habe ich ein kleines "Über-mich-Märchen" geschrieben.

Da jeder Mensch andere Vorlieben hat, darfst du hier entscheiden, wie du etwas über mich erfahren möchtest.

Deine erste Entscheidung:

Du darfst jetzt entscheiden, ob du zu meinem Märchen oder zu meinen Quick Facts möchtest.

Ein etwas anderes "Über mich"

In Märchenform

Wie gesagt, ich liebe Geschichten und Märchen und ich schreibe auch gerne. Also habe ich ein kurzes Märchen über mich geschrieben.

Danach wirst du verstehen, was ich unter kulturgemischtes Herz verstehe und warum ich eins bin. Außerdem wirst du erfahren, was ich gar nicht mag und was meine Vision ist.

Jetzt kommt die zweite Entscheidung ....

Möchtest du dich gemütlich zurücklehnen und auch gleich

meine Stimme kennenlernen? Dann wähle die gemütliche Variante des Zuhörens?

Oder bevorzugst du die aktivere Variante? Dann lies das Märchen selber.

Gemütlichere Variante:

Du hörst zu, ich lese vor 

Damit du auch gleich meine Stimme kennen lernst, habe ich das Märchen für dich aufgenommen. Mach es dir gemütlich, lehn dich zurück und höre dir meine Geschichte an.

Aktivere Variante:  

Du liest selber

„Es war ein Mal ein Mädchen, das in einem Königreich geboren wurde, in dem die Sonne jeden Tag schien, die Menschen fröhlich waren und lachten. Der Vater dieses Mädchens bereiste die Welt sehr gerne und so nahm er Frau und Kind mit auf Reisen in nahe und ferne Königreiche. So war es für dieses Mädchen von klein auf, ganz normal, dass Menschen unterschiedliche Sprachen sprachen, ihr Aussehen, Kleidung und Leibspeisen anders waren, dass Städte anders rochen und sich Straßen anders anhörten. Zu Hause war es für sie auch ganz normal, die unterschiedlich klingenden Sprachen ihrer Eltern zu hören, und zu sprechen und Gerichte zu essen, die anders schmeckten.

Eines Tages zog sie mit ihrer Familie zum Königreich des Vaters, um noch mehr in dieses hinein zu tauchen. Das mittlerweile nicht mehr ganz so kleine Mädchen, hatte einen großen Entdeckungsdrang und traf nun mit großer Freude und Neugierde auf neue und fremde Königreichsbewohner. Sie konnte ihre Sprache sprechen und fühlte sich nicht fremd, doch immer wieder hatte sie Zweifel, ob sie nicht doch fremd war. Denn Sie bekam immer wieder die Frage gestellt ob ihr Herz zu dem Mutter-Königreich oder zu dem Vater-Königreich gehöre. Sie verstand die Frage nicht, denn in ihrem Herzen trug sie Klänge, Gerüche, und Gefühle beider Königreiche. Müsste sie eins aufgeben, wäre sie nicht ganz. Immer wieder blieb sie freundlich und bestimmt bei ihrer Antwort, „Mein Herz gehört zu beiden Königreichen.“ Doch ein dunkler Schatten blieb jedes Mal zurück und lies sie zweifeln. Wäre es besser, sich nur für eins zu entscheiden, und ihr komplexes Herz in ein einfaches zu verwandeln?

Die Jahre vergingen und immer häufiger hörte sie nun von ihrer Mutter-Familie, dass ihr Herz vom Vater-Königreich eingenommen worden sei. Das passierte besonders dann, wenn sie einfach sie selbst war, aber dadurch anders als die Untertanen des Mutter-Königreichs. Auch die Familie ihres Vaters bemerkte oft, dass sie erstaunlich ähnlich klang, obwohl ihr Herz zum Königreich der Mutter angehörte. Und sie, sie wollte doch nur sie selbst sein. Der Schatten der Zweifel wich nicht von ihrer Seite. 

Unser heranwachsendes Mädchen verwandelte sich weiter in eine junge Frau und ihr Entdeckungsdrang hatte trotz dem Schatten der Zweifel nie aufgehört zu wachsen. Diese Kraft trieb sie immer wieder magisch an, in die weite Welt hinaus zu ziehen, sei es auf Reisen mit ihrer Familie, oder ganz alleine, um in einem fremden Königreich zu leben und es zu erleben. Ihr Herz wurde komplexer, denn es nahm Anteile von anderen Königreichen mit.

Leider führen die Schubladen und die Stempel dazu, dass sich komplexe Herzen nicht verstanden, gar nicht gesehen oder verletzt fühlen. Viele verlieren den Mut, die Lust und die Freude Neues und sich selbst zu entdecken. Ihre komplexen Herze fühlen sie als Belastung und tarnen sich vor lauter Angst sogar als einfache Herzen. Sie werden aber damit unglücklich.

Unsere junge Frau, hatte aber eine starke innere Überzeugung, die ihr immer wieder Mut und Kraft gab, ihrem Herzen treu zu bleiben. Sie war begeistert von fernen und nahen Königreichen, von komplexen Herzen und deren Geschichten. Sie traf auf Lehrmeister, die ihr die Sache mit den komplexen Herzen erklärten. Durch dieses Wissen verstand sie immer mehr und mehr, warum sie ein komplexes Herz schon immer als Bereicherung gesehen hat und sie die Geschichten dieser Herzen liebte. Ihre innere Kraft trieb sie an, diese Freude und dieses Wissen in die Welt zu tragen, und so anderen komplexen Herzen Sicherheit und Freiheit zu geben.

Sie baute sich ihr Leben mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Vater-Königreich auf, entdeckte mit ihnen immer noch nahe und ferne Königreiche, reagierte immer noch allergisch auf Schubladen und Stempeln und liebte jeden Tag ihren Schatz des komplexen Herzes, in dem mehr als nur zwei Königreiche stecken. 

Und wenn sie nicht gestorben ist, dann träumt sie heute noch davon, dass jeder Schubladen- und Stempel-Benutzer einen weichen Pinsel mit einer Farbpalette für sich entdeckt und damit die wunderbaren Schattierungen und Farbkombinationen von komplexen Herzen aufmalt, und so die nötige Ordnung und Sicherheit für die eigene Gedanken- und Gefühlswelt bekommt.“

Du magst lieber die quick facts, dann bist du hier genau richtig.

Hallo, ich bin Katrin!

  • Von Geburt an kulturgemischtes Herz: Mexiko & Deutschland
  • Ich habe in 8 Ländern gelebt.
  • zertifizierte interkulturelle Trainerin & Coach + regelmäßige Weiterbildungen
  • 15 Jahre Erfahrung als interkulturelle Trainerin & Coach für internationale Unternehmen
  • 2 Arbeitssprachen: Deutsch & Spanisch
  • 5 Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch
  • Mutter von drei kulturgemischten Jungs
  • Weltreisende: Bisher über 50 besuchte Länder
  • Weiterbildung in "Emotionaler Bildung und Erziehung" (educación emocional)
  • Moderne Spiritualität: Channeln von geführten Meditationen, persönlichen Botschaften und mehr

Und wenn du noch mehr über mich erfahren möchtest, dann schick mir einfach eine Nachricht mit deinen Fragen über das folgende Formular:

Schick mir deine Fragen

Wenn du Fragen zu kulturgemischten Familien oder zu meinem Angebot hast, schreibe mir einfach hier über das Kontatkformular.